Mittwoch, 26. Januar 2011

Facebook, vom Sozialen Netzwerk zur Werbetafel?

Hi,

Ich weiß nicht wem von euch es aufgefallen ist, aber Facebook hat in letzer Zeit einige Änderungen vorgenommen, die hauptsächlich, zur besseren Sichtbarkeit der Werbung dienen, bzw. neue Werbemöglickeiten eröffnen.

Ich möchte in diesem Blogpost (auch wenn er eig. nichts mit Android zu tun hat) kurz mal zusammenfassen was alles getan wurde, und geplant ist, um Facebook zu einer effektiveren Werbeplattform zu machen, und dann auch noch kurz über die Gründe und die Zukunft von Facebook sprechen.

Kurz noch eine Anmerkung: Ich denke natürlich nicht das Facebook eine karitative Einrichtung ist, bzw. sein sollte!

Was wurde / wird getan?
  1. Kleinere Schriftart im "Newsfeed"
  2. Neues Profil Layout
  3. Facebook Orte (noch nicht in Österreich)
  4. Hervorhebung von Status Updates die Marken erwähnen.

Zu den einzelnen Punkten:

1)Kleinere Schriftart im "Newsfeed"

Ich denke es ist allen von euch aufgefallen das vor ein paar Monaten noch, die Schriftart auf der Facebook Startseite ein paar größen größer war. Dies wurde geändert, die Werbung hingegen durfte ihre Schriftgröße behalten (ist somit jetzt größer als die Statusmeldungen). Die Werbebox selber wurde sogar etwas größer gemacht. Somit eindeutig wozu das gedient hat.


Der eigentliche Inhalt
eines Social Networks
wird weniger, 
Die Werbung mehr

2)Neues Profil-Layout


Auch wenn das neue Profil Layout die Profile etwas bunter, und vllt. auch etwas übersichtlicher, macht, wurde es doch nicht nur zu diesem Zweck gestaltet. Im neuen Profil Layout ist die Werbung mehr als doppelt so breit. Somit ist nicht nur Platz für ein nun 4, statt 3 Werbebannern, sondern die Werbung kommt auch besser rüber, wunderbar.


3)Facebook Orte


Facebook Places, bzw. Facebook Orte sind nicht nur eine Geobasierte erweiterung für Status, sondern auch eine besondere Form der Werbung. Der Traum jedes Werbeanbieters ist es natürlich nicht nur so viele persönliche Daten wie möglich, sondern eben auch Standortdaten zu haben. Betriebe können besondere Aktionen anbieten dafür wenn ihr mit euren Freunden bei ihnen mit Facebook eincheckt, das dafür auch Geld an FB fließt sollte klar sein.


4)"Sponsored Updates" das hervorheben von euren Status in denen es um Produkte geht


Wie heißt es so schön? Das beste kommt zum Schluß.
Heute hat Facebook wohl das ärgste Werbefeature eingeführt, so genannte Sponsored Updates.
Worum es geht ist folgendes:
In Zukunft können Firmen
Dinge die du über sie sagst
direkt als Werbung einsetzen
Angenommen du erwähnst ein Produkt in deinem Status, z.B. "Hab mir heute Nike Schuhe gekauft, sind total Blöd"  sehen deine Freunde in einem neuen Werbefeld das einer ihrer Freunde etwas über Nike gesagt hat.
Das selbe mit Check-Ins bei Restaurants usw.


Das Prinzip ist einfach das eine Firma sagen kann "sobald jemand mit mir interagiert, oder etwas über mich sagt, soll das auf Facebook hervorgehoben werden".


In Zukunft wird man vermutlich die Sponsored Updates auch auf Webseiten sehen, das ist bisher aber nur Spekulation.




Wird Facebook am 31. März schließen?


Das selbstverständlich nicht, aber eines scheint sich doch abzuzeichnen:


Facebook macht weniger
Geld als die meisten Leute
vermutlich annehmen.

Warum kannst du das behaupten?

1)Facebook ist noch nicht an der Börse

Die Tatsache das Facebook noch nicht an der Börse ist, kann so oder so ausgelegt werden.
Entweder Zuckerberg und Investoren wollen nicht teilen (was eine relativ schwache Argumentation ist) oder man will keine reelen Firmenzahlen offen legen.

2)Investitionsdeals ohne Preisgabe - wiederholt sich die Geschichte?

Eines ist klar alle sehen im Moment in Facebook die große "Cash-Cow" doch wirkliche, reele Daten über die wahren Einnahmen von Facebook gibt es keine!
So hat sich Facebook eine Investition von 450 Millionen Dollar gesichert, ob Facebook zum aktuellen Zeitpunkt rentabel ist weiß aber weiterhin nur Mark Zuckerberg selber.

Anleger werden gezwungen
Bis 2013 ihre Anteile zu behalten
Geht so ein stabiles Unternehmen vor?
Es muss zwar nichts heißen, aber bei einem Gesamtvolumen von 1,5 Mrd USD außerhalb der Börse gibt es einem schon zu denken.
Ähnliche Geschichten, die Ultimativ mit einer Übernahme / schließung des Unternehmens geendet haben gab es bereits.

3)Viele User kosten Geld, mobile User ein Verlustgeschäft?

Der Großteil der Facebook User kommt aus Schwellen bzw. Entwicklungsländern, und nutzt Facebook über das Handy.  Bisher ist das mobile Angebot von Facebook (apps und die mobilen Webseiten) komplett Werbefrei.
Das heißt der kleinere Anteil der User, trägt die kosten für das Netzwerk.
Kosten, die bei über 500 mio. Usern sicher der reine Wahnsinn sind.

Zum Schluss möchte ich noch ein Paradebeispiel anführen für große und bekannte Seiten die keinen, oder nur sehr wenig Gewinn abwerfen.

1)YouTube

Ich denke jeder von euch nutzt YouTube, und der Gedanke das es schließen könnte scheint vermutlich den meisten Leuten absurrt.
Tatsache ist: YouTube hat vor der Übernahme durch Google 1 MRD Dollar Verlust geschrieben!
Nach der Übernahme haben sich die Gründer relativ schnell verzupft, und um es mit den Worten von Eric Schmidt (Google (bald ex)Chef) zu sagen:
"The best sign of a succesfull Project is, if the people stick around after you Buy it"
2)Twitter
Twitter hat 2010 das erste mal Gewinn gemacht, und zwar bescheidene 400 000$, ob es über den Gewinngrenze bleiben kann wird sich zeigen müssen.

Endlich, der Schluß!
Ich hoffe der Artikel hat euch halbwegs gefallen, und er regt euch einerseits dazu an euch zu Fragen:
Respektiert Facebook meinen "Social-Networking Space"?
Also den Ort, den du hauptsächlich zum kommunizieren verwenden willst?

Und andererseits zum Träumen was in Zukunft wohl Facebook ablösen wird, denn das ist das Internet, und nichts bleibt hier Ewig :) 



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